Ein Platz an der Sonne

Die Nürnberger Nachrichten am 03.06.2008 über das Klara
Ein bisschen Glück kann so preiswert sein: ein Kaffee, ein Hörnchen und ein Platz an der Sonne. Den Platz gibt es umsonst – und keinen schöneren in Nürnberg. Es ist der Klarissenplatz, der sich wie eine Freilichtbühne präsentiert, mit dem transluzenten Neuen Museum und der alten Stadtmauer im Hintergrund.

Doch die Nürnberger, so scheint es, muss man zum Glück tragen. Sie ignorieren diese phantastische Kulisse. Den Fremden aber bleibt sie fremd. Sie finden nicht den Zugang zur Schönheit, die sich hinter Frauentor, Bahnhof und Königstor verbirgt – auch weil der Freistaat Bayern, Abteilung Kultur, keine sichtbaren Hinweisschilder erlaubt.

Wer das Entrée nicht kennt, kennt auch nicht Klara – sollte man aber. Klara ist die kleine Restauration Neues Museum (Bar, Bistro, Café, Restaurant), die sich hier zur schönen Sommerzeit so wunderbar breit machen darf. Geführt wird Klara von Ulla Compensis und Karin Wittenstein, die einen recht schwierigen Zickzackkurs halten müssen, damit sich Museumsbesucher, Gourmets, Frühstücks- oder Kaffeekränzchengäste gleichermaßen wohlfühlen.

Das heißt, die Palette reicht vom belegten Brot bis zum kompletten Abendmenü. Diese Herausforderung hat seit Anfang Mai Küchenmeister Lutz Lambert übernommen, manchen Feinschmeckern noch in bester Erinnerung von seinem einstigen Lokal in der Bärenschanzstraße. Das Mittagsmenü mit drei Gängen kostet 12 Euro, das Abendmenü mit drei oder vier Gängen 25, beziehungsweise 32 Euro.

Wir haben es probiert und waren begeistert: Kräutersalat mit pochiertem Ei, Parmaschinken-Chips und Erbsenpesto, Crème brûlée vom Zitronengras mit gebratenem Loup de Mer, Spargel mit Schweinemedaillons, Morchelrahm und Nudeln, danach Mousse vom Maikraut im Erdbeerstern mit frischer Minze.

Welch ein Glück: ein feines Essen, ein lauer Sommerabend, der Blick auf ein grandioses Schauspiel – das Museum schimmert wie ein milder Leuchtkörper, der seine Umgebung widerspiegelt. Am Nebentisch ruft ein junger Mann seinem Glück noch übers Handy hinterher: «Also, du gehst da rein, wo Handwerkerhof steht und dann bis zum großen Platz ...» (am 3. Juli feiert das Klara ein Sommerfest mit Barbecue und Livemusik im Freien).

Kerstin Möller

Die Klara-Terrasse